Warnung der BaFin: Vorsicht vor der Website tendo-corporate.com – Verdacht auf Identitätsmissbrauch

Veröffentlicht:

Donnerstag, 19.09.2024
von redakteur

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat eine dringende Warnung vor den Angeboten auf der Website tendo-corporate.com herausgegeben. Nach aktuellen Erkenntnissen betreiben die anonymen Betreiber dieser Website ohne die erforderliche Erlaubnis Bankgeschäfte und bieten Finanzdienstleistungen an. Die Angebote umfassen Festzinsanlagen, Flexgeld- und Firmenfestgeldkonten, börsengehandelte Fonds (Exchange Traded Funds – ETFs) sowie individuelle Vermögensberatung. Dabei wird der Eindruck erweckt, dass die Betreiber in Zusammenarbeit mit lizenzierten Banken handeln.

Besonders brisant: Es liegt ein Fall von Identitätsmissbrauch vor. Die auf der Website genannte Tendo Corporate Finance AG, die ihren Sitz in Zürich, Schweiz, hat, steht in keinerlei Verbindung zu der betrügerischen Seite tendo-corporate.com. Das Unternehmen wird unrechtmäßig für illegale Geschäfte missbraucht.

In Deutschland dürfen Bankgeschäfte und Finanzdienstleistungen nur mit einer Erlaubnis der BaFin angeboten werden. Dennoch gibt es immer wieder Fälle, in denen unlizenzierte Unternehmen versuchen, derartige Dienstleistungen ohne die erforderliche Genehmigung anzubieten.

Die BaFin stützt ihre Warnung auf § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes, der eine klare rechtliche Grundlage für den Schutz der Verbraucher und die Bekämpfung unrechtmäßiger Finanzgeschäfte bildet. Es wird dringend empfohlen, Angebote von tendo-corporate.com zu ignorieren und keine Geschäfte über diese Website abzuwickeln.