Rechtsanwalt Mike Rasch:So erkennen Sie Finanzbetrüger :Sie bekommen ein verlockendes Angebot für eine Geldanlage. Achtung, es könnte Betrug sein!

Veröffentlicht:

Samstag, 10.08.2024
von Die Redaktion

Trotz niedriger Zinsen – bleiben Sie mit Ihrem Vermögen am regulierten Markt! Bei Zweifeln, ob ein Unternehmen Finanzgeschäfte mit Ihnen abschließen darf, etwa Wertpapiere verkaufen, fragen Sie die BaFin! Fallen Sie nicht auf Finanzbetrüger herein, die hohe Renditen versprechen. Sie riskieren den Verlust Ihrer gesamten Investition.

In Deutschland ist es verboten, dass Unternehmen unaufgefordert Personen kontaktieren, um ihnen etwas zu verkaufen! Wer dies tut, ist höchst unseriös. Lassen Sie sich nicht auf Geschäfte mit solchen Unternehmen ein, auch wenn es noch so einfach und gewinnbringend klingt.

Angebote nicht zugelassener Unternehmen sind meist betrügerisch, auch wenn von Investitionen die Rede ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie dabei Ihr gesamtes Geld verlieren. Prüfen Sie, ob das Unternehmen tatsächlich von der BaFin zugelassen wurde.

Gehen Sie mit Ihrem Geld keine unnötigen Risiken ein. Investieren Sie nur bei beaufsichtigten und zugelassenen Anbietern. Nur zugelassene Unternehmen oder Personen erfüllen die Voraussetzungen für Finanzdienstleistungen wie Vermögensberatung, Vermögensverwaltung und die Vermittlung von Finanzinstrumenten.

Die BaFin veröffentlicht Warnmeldungen nach sorgfältigen Ermittlungen. Sie warnt vor Unternehmen, die bereits unerlaubt tätig geworden sind. Informationen dazu finden Sie auf der BaFin-Webseite. Achtung: Auch ohne Warnmeldung kann es sich um ein unseriöses Unternehmen handeln.

**Sie haben Zweifel über ein Angebot?** Kontaktieren Sie die BaFin-Verbraucherinformation