BaFin warnt vor Prime Ltd: Verdacht auf unerlaubte Finanzdienstleistungen und falsche Angaben

Veröffentlicht:

Freitag, 26.07.2024
von redakteur

Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor Angeboten von Prime Ltd, die angebliche Geschäftssitze in Toronto, Kanada, und Frankfurt am Main angibt. Es besteht der Verdacht, dass die Betreiber der Websites primeltdinc.global und primeltdinc.pro ohne Erlaubnis Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbieten. Die Betreiber behaupten fälschlicherweise, über eine Reihe von Erlaubnissen zu verfügen, unter anderem von einer nicht existierenden kanadischen Aufsichtsbehörde.

Die Ontario Securities Commission, die Börsenaufsichtsbehörde der kanadischen Provinz Ontario, hat bereits eine Klarstellung bezüglich der fiktiven Aufsichtsbehörde veröffentlicht und eine Warnung zu Prime Ltd herausgegeben.

In Deutschland benötigt jeder, der Bankgeschäfte, Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbietet, eine Erlaubnis der BaFin. Einige Unternehmen bieten jedoch solche Dienstleistungen ohne die erforderliche Erlaubnis an, was illegal ist.

Um herauszufinden, ob ein bestimmtes Unternehmen von der BaFin zugelassen ist, können Sie die Unternehmensdatenbank der BaFin konsultieren.

Diese Information der BaFin basiert auf § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz (KWG) und dient dem Schutz der Verbraucher vor illegalen Finanzdienstleistungen. Verbraucher sollten bei der Auswahl von Finanzdienstleistern stets vorsichtig sein und die Zulassungen und Erlaubnisse der Anbieter überprüfen.