Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat eine Warnung vor den Angeboten von IQ Capital Invest ausgesprochen. Es besteht der Verdacht, dass die Betreiber der Website iqcapitalinvest.org ohne erforderliche Erlaubnis Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbieten. Auf der Website können angeblich Handelskonten eröffnet werden, um mit Währungen, Aktien und Indizes zu handeln.
Die Betreiber der Website treten ausschließlich unter dem Namen IQ Capital Invest auf, ohne eine Rechtsform anzugeben. Zudem fehlen Informationen zu einem Geschäftssitz und ein Impressum ist nicht vorhanden.
In Deutschland benötigen Anbieter von Bankgeschäften sowie Finanz- und Wertpapierdienstleistungen eine Erlaubnis der BaFin. Einige Unternehmen bieten jedoch solche Dienstleistungen ohne die erforderliche Genehmigung an. Ob ein Unternehmen von der BaFin zugelassen ist, kann in der Unternehmensdatenbank der BaFin überprüft werden.
Diese Information der BaFin basiert auf § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz (KWG).
Das sollten Sie wissen!
Die BaFin, das Bundeskriminalamt und die Landeskriminalämter raten Verbrauchern generell, bei Geldanlagen im Internet äußerst vorsichtig zu sein und gründlich zu recherchieren, um Betrugsversuche rechtzeitig zu erkennen.
Weitere Informationen und Tipps zum Schutz vor Betrugsmaschen am Finanzmarkt erhalten Sie in der Folge „Vorsicht, Betrug“ des BaFin-Verbraucherschutzpodcasts.