BaFin ermittelt gegen die Betreiber der Websites eastcapital.io und eastcapital.cc wegen Identitätsmissbrauch

Veröffentlicht:

Freitag, 19.04.2024
von redakteur

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ermittelt gegen die bisher unbekannten Betreiber der Websites eastcapital.io und eastcapital.cc. Diese bieten ohne die erforderliche Genehmigung Bankgeschäfte und Finanzdienstleistungen an. Insbesondere betreiben sie eine Handelsplattform für Kryptowährungen und bieten Dienstleistungen zur Vermögensverwahrung an.

Wichtig zu betonen ist, dass dieser Verdacht sich nicht auf die East Capital Asset Management Aktiebolag mit Sitz in Stockholm, Schweden, bezieht. Dieses Unternehmen steht in keinerlei Verbindung zu den genannten Websites eastcapital.io und eastcapital.cc.

In Deutschland ist für das Anbieten von Bankgeschäften sowie Finanz- und Wertpapierdienstleistungen eine Erlaubnis der BaFin erforderlich. Es gibt jedoch Unternehmen, die solche Dienstleistungen ohne die notwendige Genehmigung anbieten. Informationen darüber, ob ein bestimmtes Unternehmen von der BaFin zugelassen ist, können Sie in der Unternehmensdatenbank der BaFin einsehen.