Deutsche Anwaltszeitung
SGT AG Goldskandal: Swiss Legal Partners AG früher SWISS PROPERTY PROJECTS AG und Martin Grossmann

Veröffentlicht:

Montag, 15.04.2024
von Redakteur E

Nun fragen sich Leser dieses Artikels, was hat diese Gesellschaft mit der Swiss Gold Treuhand AG zu tun? Berechtigte Frage, die wir hier aber gerne aufklären wollen. Wie bereits in der Überschrift ersichtlich, hieß die Gesellschaft bis April 2023 SWISS PROPERTY PROJECTS AG, benannte sich dann um, aber jener in der Überschrift genannte Martin Grossmann blieb Verwaltungsratsboss. Jener Martin Grossmann, dessen Unterschrift wir auf einem Dokument vorfinden, welches im Dezember 2022 an die Swiss Gold Treuhand AG übermittelt wurde. Hierin wird der Swiss Gold Treuhand AG bestätigt:

Zitat:

Als Ihre Buchhaltungsstelle bestätigen wir folgendes:
– vom 1. August 2020 bis zum 30. November 2022 sind bei Ihrer Gesellschaft EUR
67’615’944.93 an Zahlungen von 565 Kunden eingegangen;
– der für die Kunden eingelagerte Feingoldbestand beträgt 1’216.48 kg.

Zitat Ende

Nun haben wir Martin Großmann eine Presseanfrage mit der Bitte um Beantwortung übermittelt.

Was uns allerdings auffällt, ist, dass hier das Wort ‚Rohgoldbestand‘ gar nicht auftaucht. Jener Rohgoldbestand, der ja zu diesem Zeitpunkt angeblich noch in einer italienischen Raffinerie eingelagert gewesen sein soll. Erstaunlich auch, es mag aber auch Zufall sein, dass man just zu dem Zeitpunkt, als Herr Vitetta bemerkt, dass man ihm beim ‚Rohgold‘ bestohlen hat, eine Umbenennung der Firma vornimmt. Alles Zufälligkeiten, die wir bemerkenswert finden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Swiss Legal Partners AG vorher SWISS PROPERTY PROJECTS AG

Seefeldstrasse 45
8008 Zürich
Status: aktiv
Sitz: Zürich
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: CHF 250’000
Letzte Publ.: 15.06.2023
Gründungsjahr: 2010
Handelsregister: Zürich
UID: CHE-115.677.815
Register-Nr.: CH-020.3.035.158-2

 

Eingetragen am 19. April 2023

Zweck der Gesellschaft ist die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich rechtlicher Beratung. Ferner bezweckt die Gesellschaft die Durchführung von Buchhaltungs- und Steuermandaten. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland errichten und sich an anderen Unternehmen im In- und Ausland beteiligen sowie alle Geschäfte tätigen, die direkt oder indirekt mit ihrem Zweck in Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Grundeigentum erwerben, belasten, veräussern und verwalten. Sie kann auch Finanzierungen für eigene oder fremde Rechnung vornehmen sowie Garantien und Bürgschaften für Tochtergesellschaften und Dritte eingehen.

Gelöscht am 19. April 2023, gültig vom 29.09.2020 – 19.04.2023

Zweck der Gesellschaft ist die Erbringung von Dienstleistungen für die Entwicklung, die Verwaltung und den Betrieb von Immobilienprojekten. Ferner bezweckt die Gesellschaft die Durchführung von Buchhaltungs- und Steuermandaten. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland errichten und sich an anderen Unternehmen im In- und Ausland beteiligen sowie alle Geschäfte tätigen, die direkt oder indirekt mit ihrem Zweck in Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Grundeigentum erwerben, belasten, veräussern und verwalten. Sie kann auch Finanzierungen für eigene oder fremde Rechnung vornehmen sowie Sicherheiten für Verbindlichkeiten verbundener Gesellschaften abgeben.

Gelöscht am 29. September 2020, gültig vom – 29.09.2020

Erbringung von Dienstleistungen für die Entwicklung, die Verwaltung und den Betrieb von Immobilienprojekten sowie Hotel- und Gastronomiebetrieben; Handel mit Waren aller Art sowie Durchführung von treuhänderischen Mandaten; Beteiligungen; Erwerb, Belastung, Veräusserung und Verwaltung von Grundeigentum; Vornahme von Finanzierungen sowie Eingehung von Garantien und Bürgschaften für Tochtergesellschaften und Dritte.