USA

Veröffentlicht:

Montag, 25.03.2024
von Redakteur E

Die US-Regierung verdächtigt die Terrorgruppe „Islamischer Staat“ (IS), für den kürzlichen Angriff auf eine Konzerthalle nahe Moskau verantwortlich zu sein. Dies wurde von einer Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates hervorgehoben, die darauf hinwies, dass die USA bereits Anfang des Monats mögliche Hinweise auf einen bevorstehenden Anschlag mit russischen Behörden geteilt hatten. Trotz der Warnungen bekennt sich der IS weiterhin zu dem Anschlag und veröffentlichte über Nacht Videos, die den Überfall dokumentieren sollen.

In einer Reaktion auf den Vorfall äußerte sich der russische Präsident Putin in einer Fernsehansprache und erklärte, dass die Attentäter angeblich versucht hätten, in die Ukraine zu fliehen. Diese Anschuldigungen wurden jedoch von Präsident Selenskyj der Ukraine entschieden zurückgewiesen. Selenskyj beschuldigte Putin stattdessen, die Verantwortung für den Anschlag fälschlicherweise der Ukraine zuschieben zu wollen.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass die USA vor einigen Wochen eine spezifische Warnung ausgesprochen hatten, in der auf das erhöhte Risiko von Terroranschlägen durch den IS hingewiesen wurde. Diese Warnung unterstreicht die fortlaufenden Bemühungen der US-Regierung, internationale Sicherheitsbedrohungen zu erkennen und entsprechende Informationen mit globalen Partnern zu teilen, um potenzielle Anschläge zu verhindern und die Sicherheit weltweit zu gewährleisten.