Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gibt eine Warnung bezüglich der Aktivitäten der Enyx Solutions Ltd. heraus. Es besteht der dringende Verdacht, dass das Unternehmen über die Plattform enyx.finance Finanzdienstleistungen und Wertpapiergeschäfte ohne die notwendige Genehmigung anbietet. In Deutschland ist für derartige Dienstleistungen eine explizite Erlaubnis der BaFin erforderlich, die Enyx Solutions Ltd. offenbar nicht besitzt.
Unternehmen, die im Bereich Bank-, Finanz- und Wertpapierdienstleistungen tätig sein möchten, müssen zwingend über eine Genehmigung der BaFin verfügen. Es kommt jedoch vor, dass einige Anbieter ohne diese erforderliche Zulassung agieren. Über die offizielle Unternehmensdatenbank der BaFin lässt sich überprüfen, ob ein Unternehmen eine solche Zulassung besitzt.
Diese Warnung stützt sich auf die rechtlichen Grundlagen des § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes (KWG).
Wichtig für Verbraucherinnen und Verbraucher: Die BaFin, zusammen mit dem Bundeskriminalamt und den Landeskriminalämtern, empfiehlt, bei Online-Geldanlagen besondere Vorsicht walten zu lassen und vorab sorgfältige Recherchen anzustellen, um möglichen Betrug zu vermeiden.
Weitere wertvolle Tipps und Informationen, wie Sie sich vor Betrugsstrategien im Finanzsektor schützen können, erhalten Sie in der Podcast-Episode „Vorsicht, Betrug“ des BaFin-Verbraucherschutzes.