Wer steckt hinter dem Facebook-Account der BaFin?

Veröffentlicht:

Donnerstag, 09.03.2023
von Redaktion

Aus gegebenem Anlass weist die BaFin darauf hin, dass sie keinen Account bei „Facebook“ betreibt.

Auf der Social-Media-Plattform findet sich eine inoffizielle Seite namens „BaFin“, die die korrekte Bonner Adresse inklusive Telefonnummer der BaFin angibt. Verantwortlich dafür zu sein scheint ein gewisser Zijad Salkic, der sich selber bei Facebook als Besitzer von unter anderen den „Chicago Bulls“, „Western Union“ und „Versace“ ausgibt (ein von ihm gepostetet Bild in einem Beitrag ist identisch mit dem Titelbild, das von einem niederländischen Unternehmen stammt). Möglicherweise handelt es sich hier um einen Bot.

Vermutlich besagter „Zijad Salkic“ verkauft bei LinkedIn „Premium Entrepreneurship MasterClass Online Kurse“. Bei Xing wiederum gibt er sich als CEO bei der Essentio GmbH aus, die es laut österreichischem Firmenbuch nicht gibt (nur Essentio Consulting GmbH), bei Konii als CEO der Go Promarkets AG.

Interagieren Sie auf keinem Fall mit dem Betreiber der Seite. Es steht zu befürchten, dass dieser so unter anderem an persönliche Daten von Verbraucherinnen und Verbrauchern gelangen könnte.