Am Dienstag hat die Polizei in neun Bundesländern diverse Objekte wegen des Verdachts auf unerlaubtes Betreiben von Bankgeschäften durchsucht. Nach Angaben der Polizeidirektion Zwickau konzentrierten sich die Ermittlungen vor allem auf Eichigt im sächsischen Vogtland und Halle in Sachsen-Anhalt. Es ergingen in dem Zusammenhang die Vollstreckung von fünf Haftbefehlen und die Umsetzung von 31 Durchsuchungsbeschlüssen bei 17 Beschuldigten in neun Bundesländern. Insgesamt waren über 230 Polizeibeamte im Einsatz.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Chemnitz gegen die Firmen BC Connect GmbH und RS Systems+ GmbH mit Sitz in Eichigt sowie gegen eine Unternehmensberatung in Halle, die als europäischer Wirtschaftsverband auftritt. Die Behörden vermuten ein Schneeballsystem mit Geldanlagen. Die Anleger sollen mit erheblichen Gewinnen um die Rückzahlungen betrogen worden sein. Bei der Razzia wurden zahlreiche Dokumente, elektronische Datenträger, viel Geld und Wertgegenstände beschlagnahmt.
Die Ermittler hatten bereits im Oktober 2021 Objekte im Ebmather Stadtteil Eichigt durchsucht. Nach Angaben der Chemnitzer Freien Presse wurden bei dieser Gelegenheit Bargeld im Wert von 2,5 Millionen Euro und 195.000 Schweizer Franken beschlagnahmt. Die Ermittler gehen von mindestens 10.000 geschädigten Anlegern mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mindestens 30 Millionen Euro aus.
Im November 2021 untersagte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) der BC Connect, das Einlagengeschäft einzustellen und die illegale Tätigkeit zu beenden. Sie hatte Darlehensverträge abgeschlossen, die mit dem Geld der Investoren finanziert wurden. Sie verfügte nicht über eine Lizenz nach deutschem Bankenrecht. Die Bafin verlangte von BC Connect die „sofortige und vollständige Rückzahlung der angenommenen Gelder“.
Im März 2022 ging das Finanzunternehmen jedoch in Konkurs. Der 49-jährige Chef von BC Connect gründete jedoch in Eichigt eine neue Firma namens RC Systems+ GmbH, die nach eigenen Angaben „eine Reihe von Investitions- und Coaching-Möglichkeiten im Bereich der Kryptowährungen“ anbietet, unter anderem über eine „Betriebsstätte“ in Zwickau.
Die Ainova Just Fit GmbH hatte ihren Sitz ebenfalls in Wilkau-Haßlau im Landkreis Zwickau. Sie fungierte als Vertriebsstelle für BC Connect, was die Bafin jedoch untersagte. Es sollen auch Verbindungen zu einem Wirtschaftsverband in Halle, der SQ General Trading & Consulting for Europe, bestehen.