Aufgelöste Secura Vermögensberatungsgesellschaft mbH bietet Job an?

Veröffentlicht:

Donnerstag, 15.12.2022
von Redaktion

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt davor, auf ein vermeintlich günstiges Stellenangebot als „Digitaler Assistent (m/w/d)“ der Secura Vermögensberatungsgesellschaft mbH zu reagieren, das über die Website secura-hamburg.de angeboten wird.

Da die Secura Vermögensberatungsgesellschaft mbH bereits aufgelöst wurde, liegt die Vermutung nahe, dass unbekannte Dritte die Daten des Unternehmens missbrauchen, um Personen als Finanzagenten anzuwerben.

Die angebotene Tätigkeit besteht in der Annahme von Überweisungen über das eigene Bankkonto und deren Weiterleitung an Dritte. Die Gelder, die auf das Konto dieser so genannten „digitalen Assistenten (m/w/d)“ überwiesen werden, stammen vermutlich von Personen, die selbst Opfer von Straftaten, insbesondere von Betrug, geworden sind.

Personen, die als „digitale Assistenten (m/w/d)“ Gelder weiterleiten und damit als Finanzagenten auftreten, können strafrechtlich verfolgt werden. Die BaFin hat bereits mehrfach betrügerische Jobangebote gemeldet.

Die BaFin empfiehlt betroffenen Verbrauchern, die Polizeibehörden oder die Staatsanwaltschaft über solche Umstände zu informieren.