Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt ausdrücklich vor den Websites green-ultra.com und green-ultra.net. Auf diesen Seiten werden nach Erkenntnissen der BaFin unerlaubt Finanz- und Wertpapierdienstleistungen angeboten.
Der Betreiber der Websites tritt unter dem Namen „green ULTRA“ auf, ohne dabei eine Rechtsform anzugeben. Als Unternehmenssitz wird Toronto, Kanada, genannt. Zudem behauptet der Betreiber, in Kanada und Europa von den angeblichen Behörden „CADFIRA“ und „European Financial Security“ bzw. „FINA-EU“ beaufsichtigt zu werden. Diese Institutionen existieren jedoch nicht. Die Ontario Securities Commission, die Börsenaufsichtsbehörde der kanadischen Provinz Ontario, hat bereits klargestellt, dass es sich bei diesen sogenannten Aufsichtsbehörden um Fiktionen handelt.
In Deutschland bedarf das Anbieten von Finanz- und Wertpapierdienstleistungen einer Genehmigung durch die BaFin. Dennoch gibt es immer wieder Unternehmen, die solche Dienstleistungen ohne die erforderliche Erlaubnis anbieten. Verbraucher können in der Unternehmensdatenbank der BaFin prüfen, ob ein bestimmtes Unternehmen zugelassen ist.
Die Warnung der BaFin stützt sich auf § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes.