BaFin warnt: Betrügerische Home-Office-Stellenangebote auf gefälschter Website

Veröffentlicht:

Sonntag, 11.08.2024
von redakteur

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat eine wichtige Warnung herausgegeben. Es geht um dubiose Jobangebote auf der Webseite ds-lobit.com. Diese Angebote sind nicht mit dem seriösen Unternehmen LoBIT – Digital Solutions GmbH aus Göttingen verbunden. Vielmehr handelt es sich um einen Fall von Identitätsdiebstahl.

Die angebotenen Jobs beinhalten das Eröffnen von Bankkonten mittels Video-Identifikation. Diese Konten sollen dann zur Weiterleitung von Geldern genutzt werden. Es besteht der Verdacht, dass diese Gelder von Betrugsopfern stammen.

Die BaFin warnt eindringlich davor, solche Tätigkeiten anzunehmen. Wer sich darauf einlässt, könnte sich strafbar machen, da es sich um unerlaubte Zahlungsdienste handeln könnte. Zudem drohen mögliche Rückforderungen der eigentlichen Geldbesitzer. Nicht zuletzt besteht die Gefahr des Missbrauchs persönlicher Daten.

Dies ist nicht die erste Warnung der BaFin zu derartigen Angeboten. Betroffenen wird dringend geraten, solche Vorfälle bei Polizei oder Staatsanwaltschaft zu melden.

Diese Warnung basiert auf dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz und dient dem Schutz der Verbraucher vor finanziellen und rechtlichen Risiken.