BaFin warnt vor unerlaubten Finanzdienstleistungen auf owl-capital.com durch Genesis Capitals

Veröffentlicht:

Freitag, 09.08.2024
von redakteur

**BaFin warnt vor unbefugten Finanzdienstleistungen durch Genesis Capitals**

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz BaFin, hebt erneut ihre warnende Stimme hervor und richtet diesmal ihren fokus auf die Online-Handelsplattform Genesis Capitals, zu finden unter der Webadresse owl-capital.com. Laut der BaFin, scheinen die Betreiber dieser Plattform finanzielle und wertpapierbezogene Dienstleistungen anzubieten, ohne dabei die notwendige Lizenzierung vorzuweisen. Es wurde herausgefunden, dass die Betreiber der Website unter dem Namen MMS Singular LTD agieren und angeben, ihren Sitz in London, Vereinigtes Königreich, zu haben. Allerdings enthüllt ein Blick in die Archive, dass dieses Unternehmen bereits im Juni 2023 aus dem britischen Handelsregister entfernt wurde.

Diese Entdeckung steht nicht isoliert da. Bereits am 26. Juni 2024 hat die BaFin eine ähnliche Warnung in Bezug auf das Angebot auf einer anderen Website, genesis-capitals.com, ausgesprochen. In Deutschland ist es zwingend erforderlich, eine Genehmigung der BaFin einzuholen, um rechtskonform Bankgeschäfte sowie Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbieten zu dürfen. Firmen, die ohne diese Genehmigung handeln, bewegen sich im illegalen Raum.

Für Verbraucherinnen und Verbraucher bietet die BaFin eine Unternehmensdatenbank, in der geprüft werden kann, ob eine Firma die entsprechende Zulassung besitzt, um derartige Dienstleistungen legal anzubieten. Die aktuelle Warnung hat ihren rechtlichen Stützpfeiler in § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes (KWG) und ist ein entschiedenes Vorgehen der BaFin gegen unlizenzierte Finanzaktivitäten, um die Verbraucher vor potenziell betrügerischen Machenschaften zu schützen.