Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat eine dringende Warnung bezüglich der Geschäftspraktiken von Pierce Mason Private Equity herausgegeben. Das Unternehmen, das vorgibt, Niederlassungen in London, Paris und Frankfurt (Oder) zu unterhalten, operiert über die Internetpräsenz piercemasonprivateequity.com ohne die erforderliche behördliche Genehmigung.
Die Firma bietet unerlaubt eine Reihe von Finanzdienstleistungen an, darunter Finanzplanung, Strategieentwicklung und die Vermittlung verschiedener Finanzprodukte wie Unternehmensanleihen. Die BaFin betont, dass für solche Tätigkeiten in Deutschland eine spezielle Zulassung notwendig ist, die Pierce Mason Private Equity nicht besitzt.
Verbraucher werden daran erinnert, dass Unternehmen, die in Deutschland Bankgeschäfte oder Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbieten, einer Genehmigung durch die BaFin bedürfen. Die Aufsichtsbehörde rät Interessenten, den Zulassungsstatus eines Unternehmens in der offiziellen BaFin-Unternehmensdatenbank zu überprüfen, bevor sie dessen Dienste in Anspruch nehmen.