BaFin Ermittlungen gegen die Betreiber von ponarix.ai, vonarix.ai und profitzoro.com

Veröffentlicht:

Samstag, 25.05.2024
von redakteur

Die deutsche Finanzaufsichtsbehörde BaFin hat Ermittlungen gegen die Betreiber der Websites ponarix.ai, vonarix.ai und profitzoro.com eingeleitet. Diese bisher unbekannten Akteure bieten ohne die erforderliche Genehmigung Bankgeschäfte und Finanzdienstleistungen an, insbesondere den Handel mit Kryptowährungen. Alle drei Websites weisen ein ähnliches Erscheinungsbild auf.

Besonders besorgniserregend ist der Fall von ponarix.ai, da hier ein Identitätsmissbrauch vorliegt. Die Website verwendet unbefugt Informationen der capiton AG, eines von der BaFin lizenzierten Unternehmens mit Sitz in Berlin. Dazu gehören die Namen der Vorstände und des Aufsichtsratsvorsitzenden sowie die Telefonnummer und Handelsregisternummer der capiton AG. Es besteht keinerlei Verbindung zwischen ponarix.ai und der capiton AG.

In Deutschland ist für das Anbieten von Bankgeschäften sowie Finanz- oder Wertpapierdienstleistungen eine Erlaubnis der BaFin zwingend erforderlich. Trotz dieser Vorschrift gibt es Unternehmen, die solche Dienste ohne die notwendige Genehmigung offerieren. Um zu überprüfen, ob ein bestimmtes Unternehmen über eine Zulassung der BaFin verfügt, können Interessierte die Unternehmensdatenbank der Behörde konsultieren.