Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt die Öffentlichkeit vor einer betrügerischen Organisation, die sich als „FT-Global“ ausgibt. Es wird vermutet, dass unbekannte Betrüger sowohl telefonisch als auch über die Webseite www.ft-global24.com illegale Bank- und Finanzdienstleistungen anbieten.
Die Täter locken mit scheinbar attraktiven Festgeldanlagen und Aktieninvestments. Dabei geben sie vor, zur First Trust Global Portfolios Management Limited, German Branch in München zu gehören, die tatsächlich von der BaFin beaufsichtigt wird. Dies ist jedoch eine Täuschung und ein klarer Fall von Identitätsdiebstahl. Es besteht keinerlei Verbindung zur echten First Trust Global Portfolios Management Limited in Dublin, die der irischen Zentralbank untersteht.
In Deutschland ist für das Anbieten von Bank-, Finanz- und Wertpapierdienstleistungen eine Genehmigung der BaFin erforderlich. Leider operieren einige Unternehmen ohne diese notwendige Erlaubnis. Um zu überprüfen, ob ein Unternehmen von der BaFin zugelassen ist, können Sie die offizielle Unternehmensdatenbank der Behörde nutzen.
Diese Verbraucherwarnung wurde gemäß § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes veröffentlicht.